Montagsfrage: Liest du mehrere Bücher parallel?

15th Juli 2013

montagsfrage_banner

Die Montagsfrage von Paperthin für diese Woche lautet:

Liest du mehrere Bücher parallel?

Das muss ich wohl mit einem Ja beantworten. Früher habe ich das nie gemacht und konnte auch keinen Sinn darin erkennen, aber mittlerweile hat sich das doch irgendwie bei mir eingeschlichen. Dafür gibt es allerdings auch ein paar Gründe:

Angefangen hat es wohl damit, dass ich einfach irgendwann zu viele Bücher hatte. Da kam es dann schon oft vor, dass ich mich nicht recht entscheiden konnte, welches ich denn gerne lesen würde. Da wurde ein Buch angefangen, nach ca. 50 Seiten aber zur Seite gelegt und dafür ein anderes angefangen, auf das ich gerade mehr Heißhunger verspürte. So ging das dann eine ganze Weile lang im Kreis, weshalb es eine Zeit gab, in der ich bis zu zehn Bücher in unterschiedlichen Lesestadien herumliegen hatte. Dank Leselisten habe ich aber zumindest das Problem wieder in den Griff bekommen.

Heute kommt das Parallellesen häufig dadurch zustande, dass ich aus irgendeinem Grund ein anderes Buch dazwischenschieben ‚muss‘: sei es nun eine Unilektüre oder das Buch für eine Challenge oder Leserunde. Dazu kommt, dass ich fast fertig gelesene Bücher daheim lasse und mir stattdessen ein neues zum Anlesen einpacke, damit sich das Herumschleppen auch wirklich rentiert. Und natürlich gibt es immer noch die Bücher, die wegen akuter Langeweile gegen ein anderes getauscht werden, bis mir mal wieder eher der Sinn nach ihnen steht. Außerdem bin ich bekennende Rereaderin. Da ich diese Bücher – so sehr ich sie auch lieben mag – ja bereits kenne, kommt es doch häufig vor, dass ich sie wegen eines First Reads unterbreche. Wobei man dementsprechend sagen muss, dass ich gar nicht so oft mehrere Bücher im kontinuierlichen Wechsel lese, sondern meist eins zugunsten eines anderen zeitweilig auf Eis gelegt wird.

Mach mit

Du hast zu dem Thema auch was zu sagen? Dann mach doch mit! Die Teilnahme ist ganz einfach: Jede Woche veröffentlicht Paperthin eine neue Montagsfrage, die innerhalb einer Kalenderwoche von dir beantwortet werden kann. Schreibe deine Antwort auf die Montagsfrage als Artikel auf deinem Blog und verlinke diesen im Anschluss hier mithilfe des Formulars.

Share with:

Leave a reply