Montagsfrage: Hörst du Musik beim Lesen?

23rd Juli 2013

montagsfrage_banner

Die Montagsfrage von Paperthin für diese Woche lautet:

Hörst du Musik beim Lesen?

Jein. Im Normalfall höre ich eigentlich keine Musik, zumindest dann nicht, wenn ich in meinem Zimmer lese. Ich hab es schon recht gerne ruhig und will mich vollkommen auf das Buch konzentrieren können. Wenn ich irgendwo lese, wo Musik läuft, dann stört mich das aber meistens auch nicht. Früher habe ich nämlich öfter Musik beim Lesen gehört, und so haben sich teilweise sehr feste Verknüpfungen bei mir eingebrannt. So muss ich zum Beispiel immer, wenn ich ein Lied von Ulla Meinecke höre, an Harry Potter 4 denken, weil die CD rauf und runter lief, als ich das Buch damals das erste Mal gelesen habe.

Allerdings höre ich Musik, wenn ich unterwegs bin und lesen will – sei es im Zug oder in der Tram. Irgendwie brauche ich das dann, damit ich die Gespräche der Leute um mich herum ausblenden kann, auch wenn ich meistens absolut nichts von meiner Musik mitbekomme, weil ich doch so in mein Buch vertieft bin. Wenn ich aber keine Musik höre, dann lasse ich mich ganz oft ablenken, weil ich irgendwie anfangen, zuzuhören.

Mach mit

Du hast zu dem Thema auch was zu sagen? Dann mach doch mit! Die Teilnahme ist ganz einfach: Jede Woche veröffentlicht Paperthin eine neue Montagsfrage, die innerhalb einer Kalenderwoche von dir beantwortet werden kann. Schreibe deine Antwort auf die Montagsfrage als Artikel auf deinem Blog und verlinke diesen im Anschluss hier mithilfe des Formulars.

Share with:

Leave a reply